Willkommen



Liebe Besucherinnen und Besucher

 

Herzlich willkommen auf der Homepage der Gemeinde Trachselwald. Wir freuen uns, dass Sie vorbeischauen und sich für unsere Gemeinde interessieren.

 

Die Gemeinde Trachselwald liegt mitten im Emmental, rund 15 Minuten von den beiden Regionalzentren Burgdorf und Langnau entfernt.  Eingebettet in die einmalige, hügelige Landschaft des Emmentals lädt das Gemeindegebiet zum Wandern und Verweilen ein und bietet Erholung pur.

 

Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 16 km2, davon ist rund ein Drittel bewaldet. Der tiefste Gemeindepunkt liegt in der „Hopfere“ mit 660 m ü.M., der höchste Punkt ist die „Rafrütti“ nahe der Lüderenalp mit 1200 m ü.M.


 
Rund 980 Einwohner haben in unserer Gemeinde ihren Wohnsitz. Die Landwirtschaft prägt unsere Gemeinde, aktuell hat es rund 70 landwirtschaftliche Haupt- und Nebenerwerbsbetriebe. Aber auch das Gewerbe ist vielseitig und leistungsstark, viele gute Handwerksbetriebe haben ihren Standort hier. Die beiden Gasthöfe verwöhnen die Gäste mit einem vielseitigen, regionalen Angebot.

 

Zum Gemeindegebiet gehören das Dorf Trachselwald und die Talschaft Heimisbach mit den Orten Hopfere, Chramershus und Thal.
Das Dorf Trachselwald wurde in das Bundesinventar der geschützten Ortsbilder (ISOS) aufgenommen und ist somit von nationaler Bedeutung. Insbesondere das historische Schloss  mit einer geschichtsträchtigen Vergangenheit oberhalb des Dorfes und die barocke Kirche sind ein Besuch wert.
Die Talschaft Heimisbach bekam 1968 ihren Namen zu Ehren des einheimischen Mundartschriftstellers Simon Gfeller.

 

Kulturell hat unsere Gemeinde einiges zu bieten. Ausser dem Schloss befindet sich im  Dorf Trachselwald auch noch das Schweizerische Zither-Kultur-Zentrum, im alten Schulhaus im Thal die Simon-Gfeller-Gedenkstube mit wechselnden Ausstellungen, in der „Kultur ir Chaesi“ finden Autorenlesungen und andere Veranstaltungen statt und auch der Gasthof Chrummholzbad ist bekannt für seine kulturellen Anlässe aller Art.

 

Zahlreiche Vereine halten die einheimische Kultur und Tradition aufrecht und nehmen einen wichtigen Teil des Gemeindelebens ein.

 

Mit der Stadt Berne in Indiana (USA) unterhalten wir eine freundschaftliche Verbindung. Die Täuferverfolgung zwang die Vorfahren vieler Bürger von Berne IN das Emmental zu verlassen, um im fremden Land eine neue Existenz aufzubauen. Die Verbindung mit unserer Gemeinde und damit  mit ihrer ursprünglichen Heimat ist ihnen deshalb wichtig. 

 

Alle wichtigen Informationen und die Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung finden Sie auf dieser Homepage.


Wir freuen uns aber auch, wenn Sie unsere Gemeinde  persönlich besuchen und sich selber überzeugen von der schönen Landschaft, den heimeligen Bauernhäusern und der Gastfreundschaft unserer Bevölkerung.


                                
Gerne bin ich auch für Sie erreichbar unter E-Mail: k.scheidegger(at)trachselwald.ch

 

Mit einem herzlichen Willkommen

Kathrin Scheidegger-Fankhauser, Gemeindepräsidentin

 

 


Top Links

 
Meine Anfrage
Gästebuch
Ortsplan
Fahrpläne
Wetter
Impressum
Ortsverein Trachselwald-Heimisbach (OVTH)




Letzte Meldungen


08.09.2017

Heimatbuch von Trachselwald, Bestellschein Subskription

Das Heimatbuch von Trachselwald wird pünktlich zum 50-Jahr-Jubiläum von "Heimisbach" ferti...

weiter  

29.08.2017

Lehrstelle Kauffrau/Kaufmann 2018

Details findest Du in

weiter  

30.06.2017

Info-Zytig

Die neue Info-Zytig finden Sie unter INFOS, DOWNLOADS / Downloads / Info-Zytig.

 

<s...

weiter  

21.03.2017

Bürger von Trachselwald "Stammbaum"

Die Bürger der Gemeinde Trachselwald - meine Vorfahren

Die "Stammtafeln...

weiter  



Unsere Webseite in..

  




Suche:  Gemeindeverwaltung Trachselwald, Gemeindehaus 55a, 3453 Heimisbach, Tel: 034 431 14 78, gemeinde@trachselwald.ch